Zweite trotz „Unterzahl“ erfolgreich

Nach einem spielfreien Wochenende durfte die zweite Mannschaft am gestrigen Sonntag wieder ins Spielgeschehen eingreifen. Die Oberascher-Elf war zu Gast beim ASV Au III und einem Schiedsrichter mit „Superkräften“. Die Gastgeber waren mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet. Für den FVO war mit einem Sieg der Sprung auf Platz zwei möglich.

Die Partie begann mit einer Slapstickeinlage des Auer Torwarts Barbarino. Nach einer Ecke konnte der Keeper der Hausherren den Kopfball von Robert Holzapfel zwar festhalten, doch irgendwie rutschte ihm die Kugel durch die Arme ins Gehäuse und der FVO führte schon nach 10 Spielminuten mit 0:1.

Mit der Führung im Rücken spielte Oberaudorf weiterhin abwartend und setzte auf Konter über die schnellen Außenspieler Feuersinger und Gervalla. In der 35. Minute war es dann eine Koproduktion beider Spieler die zum zweiten Tor führte. Egzon Gervalla startete über rechts durch und legte quer auf Severin Feuersinger der zur beruhigenden 2:0 Führung einschob.

Mit diesem Ergebnis wäre das Team gerne in die Halbzeit gegangen. Doch ein Ballverlust auf der linken Seite und ein klug vollendeter Konter der Gastgeber verhinderte das. So ging man nur mit einem knappen 1:2 Vorsprung in die Pause.

Wer nun einen Sturmlauf der Gastgeber nach dem Seitenwechsel erwartete wurde erst einmal enttäuscht. Es waren wieder zehn Minuten gespielt, da erhöhte der eingewechselte Tobias Reitberger auf 1:3. Vorarbeiter für diesen Treffer war diesmal Severin Feuersinger, der trotz vieler Fouls seiner Gegenspieler stets cool blieb und viel Druck über seine Seite ausüben konnte.

In der 62. Spielminute machte Tobias Reitberger mit seinem zweiten Treffer zum 1:4, nach starker Vorarbeit vom mannschaftsdienlich spielenden Egzon Gervalla, den Deckel auf die Partie – das meinten zumindest viele.

Oberaudorf spielte weiter auf Konter, der ASV hielt mit einem hohen Härtegrad dagegen. Ein Beispiel: Erst wurde Holzapfel nach lautstarken Rufen der Auer Spieler „Foul, Foul, Foul ihn…“ von hinten von den Beinen geholt. Doch anstatt die Vorteilssituation abzuwarten und Egzon Gervalla das darauf folgende Tor zu geben pfiff Schiri Käsler den Vorteil ab. Zum Unverständnis für viele wurde nach dieser Situation sogar ohne Verwarnung weiter gespielt. Für ein Foul mit mehrfacher lautstarker Ansage kann man schon mal den gelben Karton ziehen.

Doch die Show ging noch weiter und langsam kapierte auch das Auer Publikum wie sie ihrem Team helfen konnten. Mit lautstarken „Foul-“ und „Elfmeter“-Rufen wollten sie dem Schiedsrichter helfen. Nur so oder mit einem Röntgenblick konnte der oftmals viel zu weit von der Spielsituation entfernte Schiri die zwei angeblichen Foulspiele, die zu einem Freistoß und einem Elfmeter führten, sehen.

Zumindest der Gegentreffer zum 2:4 nach Freistoß hätte zwar vom FVO klüger verteidigt werden können. Beim Elfmeter, den außer den Zuschauern, nicht mal die Auer Spieler reklamierten war Torhüter Weber jedoch machtlos.

Am Ende stand ein verdienter 3:4 Auswärtserfolg für den FVO zu Buche den die Oberascher-Truppe teilweise gegen 12 Mann einfahren konnte.

Ergebnis: ASV Au III – FV Oberaudorf II 3:4 (1:2)
Aufstellung: Josef Weber, Simon Schluender, Quirin Anker, Thomas Binderberger, Robert Holzapfel, Florian Bechtler, Florian Haidacher, Egzon Gervalla, Andreas Kuffner, Severin Feuersinger, Sebastian Anker        
Bank: Tobias Reitberger, Max Miesbeck