Internationaler Erfolg für die E-Junioren in Italien

In den Osterferien packte die E1 des FVO ihre Koffer, stieg in den FVO-Bus ein und machte sich auf den Weg nach Rimini. Dort nahm die Mannschaft unter ihrem Trainer Tom Stelzer an einem internationalen „Komm mit!“-Turnier in Rimini teil.

Im Bild von links: Lucas Heumann, Mark Gevorgyan, Tobias Kraus, Michelle Hauk, Jonas Lömker, Trainer Tom Stelzer, Mike Gevorgyan, Antonia Osterauer, Maxi Flierl, Anderl Stelzer, Rico Bichler
Im Bild von links: Lucas Heumann, Mark Gevorgyan, Tobias Kraus, Michelle Hauk, Jonas Lömker, Trainer Tom Stelzer, Mike Gevorgyan, Antonia Osterauer, Maxi Flierl, Anderl Stelzer, Rico Bichler

Beeindruckend war gleich zu Beginn die fulminante Eröffnungsfeier, bei der 37 Mannschaften aus fünf Nationen in das Stadion von Riccione einmarschierten. Fünf Sportler lasen in ihrer Landessprache den Fair play-Eid vor, ehe eine riesige La Ola-Welle durch die Sportlerreihen rollte. Danach wurde die Mannschaft am Strand bei Pizza und Lemon Soda auf die kommenden Aufgaben eingeschworen.
Am nächsten Tag begannen die Spiele. Unterstützt durch den jubelnden und singenden Chor der spanischen, italienischen, serbischen und vor allem Oberaudorfer Eltern, zeigten alle Mannschaften in freundschaftlichen und fairen Spielen, dass Fußball wirklich die Nationen verbinden kann.

Nach einem 8:1-Sieg gegen die Fußballschule Olympic Belgrad, bezwang unsere Truppe auch deren zweite Mannschaft mit 4:1 und konnte zufrieden das italienische Abendbuffet genießen. Ab 21 Uhr herrschte strenge Nachtruhe!

Der zweite Spieltag begann mit der wunderbaren Erkenntnis, dass Oberaudorfer Osterhasen ihren Weg bis ins ferne Rimini finden können. Am Frühstückstisch brannte die Osterkerze und so manche Süßigkeit stärkte die FVO´ler für die nächsten Spiele. Die Spanier galten schon im Vorfeld als die großen Favoriten, waren sie doch schon körperlich unserer Mannschaft weit überlegen. Im Spiel konnte Oberaudorf jedoch sehr engagiert dagegen halten. Erst ein unglückliches Eigentor kurz vor Schluss brachte unsere Spieler  auf die Verliererstraße. Das Spiel ging mit 1:4 an die Iberer. Gleich im Anschluss musste die abgekämpfte Truppe sich dem späteren Sieger Radnicki Belgrad stellen und verlor 0:2. Das letzte Spiel dieses Tages gewannen wir gegen die sympathischen Italiener aus San Vito mit 4:2, sodass es am letzten Tag zum Spiel um den dritten Platz gegen die serbische Mannschaft von Atacante Belgrad kommen konnte.

In diesem Spiel lag der FVO lange Zeit mit 0:1 im Rückstand. Durch großen Kampfgeist und mannschaftliche Geschlossenheit konnte das Spiel aber gedreht werden, und der dritte Platz war uns sicher!

Eine gewaltige Siegerehrung mit allen neu gewonnenen Freunden, dem Empfang eines riesigen Pokals und einem prächtigen Feuerwerk am sternenklaren Himmel rundete unsere einmaligen Eindrücke ab. Als verschworene Einheit machte sich die Truppe müde, aber glücklich auf den Heimweg.

Einmarsch der Mannschaften
Einmarsch der Mannschaften
Welcher wird´s denn am Ende werden?
Welcher wird´s denn am Ende werden?